Fortbildung für Pflege- und Betreuungskräfte:
Der Einsatz der kreativen Bausteine erfordert keinen zeitlichen Mehraufwand, sondern kann jederzeit im Pflegealltag stattfinden, um herausfordernde Situationen zu umgehen, zu entkräften oder zu lösen. Damit kann eine Entlastung der Pflege und eine Verbesserung der Beziehungsqualität erreicht werden. Außerdem soll die Kommunikation angeregt und der Zugang zu Menschen mit fortgeschrittener Demenz erleichtert werden. Dabei steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Vorlieben im Mittelpunkt.
♫ Für die Teilnahme sind keinerlei musikalische Vorerfahrungen notwendig! ♫
Kurs 1: In einem kurzen theoretischen Teil werden Hintergründe erklärt und Zusammenhänge erläutert. Im praktischen Teil werden kreative Bausteine kennengelernt und erlebt. Ein moderierter Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen soll dazu beitragen, dass eigene Erlebnisse und Erfahrungen in den kreativen Prozess des Ausprobierens und Entdeckens einfließen können.
Kurs 2: In einem Folgekurs im Abstand von 4-6 Wochen wird reflektiert, was in der Praxis umsetzbar war und wo Probleme aufgetreten sind. Gemeinsam werden Lösungen für individuelle herausfordernde Situationen gefunden. Außerdem werden die Bausteine des 1. Kurses wiederholt und geübt.
Beide Kurse bauen aufeinander auf.
Referentin: Tabea Thurn- Musiktherapeutin
Veranstaltungsort: Jugendherberge Potsdam- Babelsberg, Schulstraße 9 in 14482 Potsdam
Termine: Montag, 06.10.2025 von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr und Montag 10.11.2025 von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Kosten: Teilnahme-Gebühr EUR 150,00
Anmeldung: buero@demenz-brandenburg.de